Erfahrungsberichte

Immer wieder erreichen uns Rückmeldungen und Berichte unserer Leserinnen und Leser über positive gesundheitliche Veränderungen seit der Einnahme von Vitamin D bzw. nach dem Ausgleich eines Vitamin D-Mangels.

Auch wenn wir bei der SonnenAllianz in erster Linie wissenschaftliche Studien zur Beschreibung der Wirkungen des Vitamin D heranziehen möchten, empfinden wir auch die subjektiven und individuellen Erfahrungsberichte als wertvolles Material und möchten Ihnen hier ein paar spannende Berichte vorstellen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den jeweiligen Autoren und Autorinnen für die Zusendung und die Zustimmung zur Veröffentlichung!

 [Wenn auch Sie einen persönlichen Bericht zusteuern möchten, melden Sie sich gerne bei uns über das Kontaktformular.]

 

 

"Aus der Praxis — für die Praxis: Aus dem Leben einer Vitamin D-Beraterin"

Autorin: Nicola Probst, Ernährungs- und Gesundheitscoach & Vitamin D-Beraterin (IVA)

Hier erfahren Sie mehr über Frau Probst >>

Ein Bericht unserer Leserin U.Ellinger:

"Ich bin pensionierte Ärztin und als solche lese ich immer noch das (Berliner) Ärzteblatt. Darin wurde 2010 oder 2011 ein Artikel vom RKI veröffentlich, betreffs alter Menschen in Heimen und ihrer verheerenden Vitamin D-Bilanz. Alt bin ich selber und also nahm ich erst mal Vitamin D in Form handelsüblicher Nahrungsergänzungspräparate ein, ohne einen Spiegel bestimmen zu lassen und folglich mit 400 I.E. völlig unterdosiert. Eine Wirkung stellte sich dennoch bald ein. Die trübe Jahreszeit und vor allem Weihnachten hatten mich schon viele Jahre depressiv gemacht. Ich empfand den Festaufwand als quälend. Selbst den Enkelkindern eine Freude zu machen, war mir nur Pflicht. Im Jahr, in dem ich mit der Vitamin D-Einnahme begonnen hatte, blieb die Depression aus. Ich freute mich auf Weihnachten. Das war sehr auffällig und ich begann, mich mit dem Vitamin zu beschäftigen und einen Spiegel machen zu lassen. Der lag bei 29 ng/ml und wurde als normal bezeichnet. Inzwischen bin ich bei Prof. Spitz gelandet, dosiere richtig und erlebe das Phänomen, dass ich zwar eine Erkältung bekomme, aber sie dauert nur 24 Stunden, dann sind alle Symptome wie weggeblasen. Und das in jedem Jahr. Ich habe meinem Immunsystem offenbar etwas sehr Gutes getan."

Ein Bericht unserer Leserin C.K.:

"Meine Probleme fingen nach der zweiten Schwangerschaft an, ich war ständig krank oder erkältet. 3 Jahre später bin ich leider an Krebs erkrankt. Aus diesem Grund kam ich zum Vitamin D und habe mich informiert. Ich habe meinen Vitamin D Wert auf 80 ng/ml aufgefüllt und halte ihn. Seitdem hatte ich keine Erkältung mehr. Wenn mich dann doch mal ein Infekt erwischt, ist dieser recht kurz und ohne Husten und Schnupfen."